Wenige Stunden vor dem Start in die neue Kreisligasaison setzen wir unsere beliebte Interview-Reihe fort: Dieses Mal beantwortet Kürsad Yildirim, neuer Trainer unserer zweiten Mannschaft, die Fragen von Jutta Muck aus dem Social Media Team.

JM:

Kürsad, willkommen im Trainerteam des TSV Tauberbischofsheim in Kooperation mit der TSG Impfingen. Unsere Fans und Leser würden dich gerne näher kennenlernen. Kannst du uns etwas über dich und deinen Werdegang erzählten?

Kürsad:

Ich komme aus Königheim. Bin glücklich verheiratet, Vater von 2 Söhnen und bald einer Tochter.

Mich hat vor allem die Herausforderung gereizt, den sportlichen Umbruch mitzugestalten und gemeinsam etwas Neues aufzubauen. Gleichzeitig war für mich die Möglichkeit, mit der neuen Struktur direkt in der Kreisliga zu arbeiten, eine sehr interessante Aufgabe und auch persönlich der richtige nächste Schritt.

Meine Stationen waren:

2021-2023 A-Jugend SG Brehmbachtal

2022-2023 Rückrunde FV Brehmbachtal 2

2023-2026 SV Anadolu Lauda

und nun SG Impfingen/TBB2…

JM:

Sag uns etwas über deine Ziele und Erwartungen?

Kürsad:

Unser oberstes sportliches Ziel für die kommende Saison ist ganz klar der Klassenerhalt. Wir wissen, dass uns in der Kreisliga eine anspruchsvolle Saison erwartet und wir uns jeden Punkt hart erarbeiten müssen.

Gleichzeitig möchte ich die Mannschaft Schritt für Schritt weiterentwickeln. Ich sehe vor allem darin großes Potenzial, eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern und unseren jungen Spielern zu schaffen und diese immer stärker einzubinden.

Als zweite Mannschaft befinden wir uns dabei in einer besonderen Position zwischen der ersten und dritten Mannschaft. Das sehe ich ganz klar als Chance: Wir wollen von beiden Mannschaften profitieren und gleichzeitig auch unseren Beitrag leisten. Entscheidend ist für mich, dass wir uns mannschaftsübergreifend gegenseitig unterstützen und als Verein beziehungsweise Spielgemeinschaft gemeinsam denken.

Ergebnisse und Entwicklung gehören für mich dabei zusammen. Natürlich zählt am Ende im Fußball das Ergebnis. Trotzdem wollen wir uns nicht nur von Spiel zu Spiel retten, sondern eine Mannschaft entwickeln, die zusammenwächst, Spaß und Erfolg hat.

JM:

Welche Taktik und Spielphilosophie verfolgst du? Wie würdest du deinen Führungsstil beschreiben?

Kürsad:

Zu viel über unsere Taktik möchte ich an dieser Stelle natürlich noch nicht verraten. 😉 Grundsätzlich möchte ich aber eine abwechslungsreiche und flexible Spielweise entwickeln, mit der wir uns auf unterschiedliche Gegner einstellen können. Unser Anspruch sollte sein, gegen jede Mannschaft in der Kreisliga mithalten zu können – und vielleicht auch das eine oder andere Mal für eine Überraschung zu sorgen. Und als gelernter Stürmer habe ich natürlich nichts dagegen, wenn dabei möglichst viele Tore für uns fallen. 😊

Bei meinem Führungsstil ist mir ein offener und respektvoller Umgang wichtig. Ich versuche, mich in die Lage der Spieler hineinzuversetzen und unterschiedliche Situationen und Charaktere zu berücksichtigen. Natürlich gebe ich als Trainer die Richtung und gewisse Dinge klar vor. Gleichzeitig ist mir aber auch der Austausch mit den Spielern wichtig. Ich hole mir gerne ihren Input und ihre Sichtweise ein und versuche, sie dadurch in bestimmte Entscheidungen mit einzubeziehen.

JM:

Welche Schwerpunkte setzt du in der Vorbereitung? Welche Rolle spielen Videoanalyse oder moderne Trainingsmethoden?

Kürsad:

In der Vorbereitung geht es mir vor allem darum, meine Spielidee und Philosophie an die Mannschaft zu vermitteln. Ich denke, dass wir hier bisher eine sehr gute Entwicklung genommen haben. Das Ganze ist aber ein Prozess und die wichtigsten Erkenntnisse werden wir wahrscheinlich erst mit Beginn der Runde bekommen.

Mit Videoanalyse habe ich bereits bei meiner vorherigen Station gearbeitet. Das ist sehr hilfreich, aber natürlich auch zeitintensiv, weil man als Trainer das komplette Spiel noch einmal durcharbeitet und einzelne Szenen teilweise mehrfach analysiert. Das wird sicherlich auch bei uns zukünftig ein Thema sein – gerade die Möglichkeiten in Verbindung mit KI finde ich sehr interessant.

Trotzdem dürfen wir nicht vergessen, dass wir uns im Amateurfußball befinden. Jeder hat neben dem Fußball noch seinen Beruf, Familie und Privatleben. Deshalb muss man immer schauen, was sinnvoll und umsetzbar ist.

Beim Training selbst ist mir Abwechslung sehr wichtig. Ich versuche, immer wieder neue Übungen und Spielformen einzubauen und gleichzeitig natürlich unsere Schwerpunkte zu vermitteln. Eintönigkeit ist für mich mit das Schlimmste, was einem Spieler – und ehrlich gesagt auch einem Trainer – passieren kann.

JM:

Was möchtest du unseren Fans und Lesern noch sagen?

Kürsad:

Ich freue mich auf die neue Saison. Kommt vorbei und unterstützt die Jungs!

Wir werden alles dafür geben, unsere Ziele gemeinsam zu erreichen.

Bleibt gesund und alles Gute!

JM:

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg mit der Mannschaft


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 22.08.2026 um 10:36 von:
https://www.facebook.com/600013648579670/posts/1606149487966076