Freundeskreis Bischemer Fußball e. V.

  • 1. Bild
  • 1. Bildvorschau

Unser Förderverein

Der Freundeskreis Bischemer Fußball e.V. wurde 1985 gegründet und ist ein im Vereinsregister eingetragener und als gemeinnützig anerkannter Verein. Sein Zweck ist die Förderung und Unterstützung des Tauberbischofsheimer Amateurfußballs, insbesondere des Jugendfußballs. Mitglieder des Vereins können natürliche und juristische Personen werden. Der Verein verfolgt keinerlei eigenwirtschaftliche Zwecke. Die Tätigkeit in sämtlichen Vereinsorganen ist ehrenamtlich und ohne jede Vergütung. Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden.

Der Freundeskreis Bischemer Fußball e. V. ist seit seinem Bestehen eine unentbehrliche Stütze der TSV-Fußballabteilung. Seine Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden fließen voll und ganz an die Fußballabteilung, um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten und die Jugendarbeit zu fördern. Für Spenden wird eine Spendenbescheinigung ausgestellt. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 25 Euro.

Mitglied werden

Der Freundeskreis Bischemer Fußball freut sich über jedes neue Mitglied! Beitrittserklärungen sind jederzeit möglich. Die Beitrittserklärung können Sie jederzeit im Sportheim oder an den folgenden Adressen abgeben:

  • Volker Baumann, Frankenpassage 5a, 97941 Tauberbischofsheim
  • Sybille Seitz, Gartenstraße 35, 97941 Tauberbischofsheim

Vereinsstruktur

Der Verein verfolgt keinerlei eigenwirtschaftliche Zwecke. Die Tätigkeit in sämtlichen Vereinsorganen ist ehrenamtlich und ohne jede Vergütung. Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Vereinsorgane sind die Mitgliederversammlung, der Vorstand, die Kassenprüfer und der Beirat.

Volker Baumann

Volker Baumann

Präsident

Sybille Seitz

Sybille Seitz

Vizepräsidentin / Kassiererin

Interview mit Volker Baumann

Unsere "Pressechefin" Jutta Muck hat mit Funktionsträgern der Fußballabteilung des TSV Tauberbischofsheim gesprochen. Hier mit Volker Baumann, dem Präsidenten des „Freundeskreis Bischemer Fußball e.V“.

Volker Baumann

Volker Baumann

Präsident „Freundeskreis Bischemer Fußball e.V“

Jutta Muck

Jutta Muck

Fotografin & Pressearbeit

Hallo Volker, vielen Dank für deine Bereitschaft Rede und Antwort zu stehen. Erzähle uns etwas über den Förderverein. Wir haben viele junge Leser, die vielleicht nicht wissen, seit wann und zu welchem Zwecke es euch gibt.

Der Freundeskreis Bischemer Fußball e. V.wurde 1985 gegründet und ist ein im Vereinsregister eingetragener und als gemeinnützig anerkannter Verein. Sein Zweck ist die Förderung und Unterstützung des Tauberbischofsheimer Amateurfußballs, insbesondere des Jugendfußballs. Der Verein verfolgt keinerlei eigenwirtschaftliche Zwecke.  Der Freundeskreis Bischemer Fußball e. V. ist seit seinem Bestehen eine unentbehrliche Stütze der TSV-Fußballabteilung. Seine Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden fließen voll und ganz an die Fußballabteilung, um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten und die Jugendarbeit zu fördern. 

Seit wann bist du Präsident und wie oft wird gewählt? Wer unterstützt dich im Vorstand?

Ich habe das Amt im November 2016 von Herrmann Müller übernommen. Weitere Vorstandsmitglieder sind:

  • Vizepräsidenten: Sybille Seitz (Kassiererin), Franz Klötzl
  • Kassenprüfer: Karl Heinz Ruff, Johannes Sieber
  • Beirat: Gernot Seitz, Thomas Syksch, Paul Benz

Kann jeder Mitglied in dem Verein werden? Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Ja, es kann jeder Mitglied beim Freundeskreis werden. Für 25 € im Jahr ist das möglich und man muss nichtzwingend Mitglied beim TSV Gesamtverein sein.

Und nun zu deiner Person. Was hat dich bewegt Präsident dieses Vereins zu werden? Du bist ja auch noch in anderen Vereinen aktiv.

Back to the Roots… Nachdem ich bei der FG Bischemer Kröten als 1.Vorsitzender nach fast 15 Jahren nicht mehr zur Wahl stellte, wollte ich in dem Verein, in dem ich eigentlich großgeworden bin etwas tun. Hermann Müller sprach mich dann an, ob ich nicht seine sein Amt übernehmen wollte. Ich sagte Ihm zu. Für mich ist es einfach auch persönlich eine Freude ,mit Leuten zusammen zu arbeiten, die ich schon seit dem Kindergarten kenne (u.a. Thomas Syksch, Paul Benz ,Johannes Sieber und natürlich Jürgen Roth).Wir alle haben schon zusammen,  beim TSV gespielt und sind auch privat gute Freunde .

Ich sehe dich beim Fußball und Handball in Tauber, aber ich weiß, dass dich auch andere Sportarten interessieren. Gibt es auch einen sportlich aktiven Volker Baumann?

Sport beschränkt sich bei mir aufs Zuschauen. Da ich mit 19 Jahren eine schwere Knieoperation hatte und mittlerweile auch mehrere Bandscheiben OPs,  reduzierten sich meine sportliche Aktivitäten, auf Krankengymnastik.

Du liebst anscheinend Biathlon und warst auch schon live in Ruhpolding dabei. Erzähl uns etwas von dieser Faszination.

Vor einigen Jahren hatte ich die Möglichkeit beim Biathlon Welt Cup in Ruhpolding live dabei zu sein.  Das hat mich schon immer im Fernsehen fasziniert allerdings live dabei ist einfach nicht zu beschreiben. Es ist eine unglaubliche Atmosphäre bei den Wettkämpfen. Fans aus Norwegen, Russland, Schweden, Frankreich, Deutschland etc. feuern ihre Athleten an und feiern über mehrere Tage friedlich zusammen. Es gibt keine einzige negative Situation an die ich mich in den letzten Jahren  erinnern könnte. (Leider hat sich das durch Corona geändert)Die letzten 2 Jahre konnte ich auf Grund der Verordnungen nicht dabei sein.

Wieder zurück zum heimischen Sport. Wie siehst du die Entwicklung im Tauberbischofsheimer Fußball? (Männer, Frauen, Jugend)

Ich denke die Entwicklung beim TSV ist auf einem Guten Weg. Leider haben wir hier im Verein, das mittlerweile überall grassierende Problem, es fehlt das ehrenamtliche Engagement. Sei es im Betreuer oder Trainerstab oder auch im ganzen Umfeld. Einige der „Guten Geister“ sin heute auch in einem Alter in dem man absehen kann, dass  sie in absehbarer Zeit in auch in den ehrenamtlichen Ruhestand gehen .Nachfolge Fehlanzeige. Dann gibt es auch noch andere Baustellen, wie z.B. das Vereinsheim, das auch in die Jahre gekommen ist und dringendst einige Renovierungsarbeiten benötigt. Auch das Altstadtfest muss neu überdacht werden, da der angestammte Sonnenplatz renoviert wurde und die örtlichen Gegebenheiten sich verändert haben.

Liegt dir noch was am Herzen, was du unseren Lesern sagen möchtest?

ja ich würde mir wünschen, dass es einfach noch mehr Menschen gibt, die sich ehrenamtlich engagieren. Es werden leider immer weniger. Und ein Verein, wie die TSV Fußball-Abteilung, kann nur mit ehrenamtlichen Helfern bestehen. Das fängt schon beim Grillen bei den Heimspielen an. Wenn man in den Jugendbereichen schaut, wievele  Kinder und Jugendliche dort Woche für Woche betreute werden, ist das sehr positiv. Wenn von diesen Jungs und Mädels nur 50 % der Eltern helfen würden, hätte ich keine Angst um die Zukunft der Fußballabteilung.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast. Und vielen Dank auch für dein Engagement im Verein. Bis hoffentlich bald im Stadion.